Freiberufler für
Ihre Textpublikation

Im Freiberufler-Kompetenzverzeichnis lektorat.de finden Sie auch Texter, Redakteure, Übesetzer, Grafiker sowie weitere Dienstleister aus dem Medienbereich.


Impressum

lektorat.de Infosysteme
Copyright ©1999 - 2020

IQSuisse AG
Neuhofstrasse 21
CH-6340 Baar
Schweiz
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, den optimalen Freiberufler zu finden:
Freiberufler-Listen Kurzbeschreibung der Tätigkeiten
Lektoren in Suche nach Lektoren, Lektorat, Lektor in Österreich
Texte inhaltlich und sprachlich überarbeiten
Korrektoren in Suche nach Korrektoren, Korrektorat, Korrektor in Österreich
Texte auf Rechtschreibung und Grammatik überprüfen
Werbelektoren in Suche nach Werbelektor, Werbelektorat, Werbekorrektorat in Österreich
Texte der Werbebranche zeitnah auf Rechtschreibung und Grammatik überprüfen
Wissenschaft Lektorat in Suche nach einem Wissenschaft Lektorat in Österreich
Wissenschafts-Lektor und -Korrektor für Ihre wissenschaftliche Veröffentlichung

In den deutschsprachigen Nachbarländern:
Lektor in Suche nach Lektoren, Lektorate, Lektor in Österreich
Freiberufler-Kompetenzverzeichnis für den Medienbereich mit über 2.500 Freiberufler-Profilen
Lektor in der Suche nach Lektoren, Lektorate, Lektor in Österreich
Lektoren und Korrektoren in der Schweiz

Rechtschreibung in Österreich

Auch in Österreich gelten die Reform der Rechtschreibung und damit die neue Schreibweise der Wörter als verpflichtend.

Als verbindlich wird dabei das Österreichische Wörterbuch in seiner 40. Auflage angesehen. Ab dem August 2005 gilt die neue Rechtschreibung als verpflichtend, davor lag eine siebenjährige Übergangsfrist. Doch noch immer weigern sich einige Zeitungen und Zeitschriften, nach der neuen Regelung zu schreiben und veröffentlichen immer noch ihre Artikel in der traditionellen Schreibweise, die sich laut Umfragen rund 62 Prozent der Österreicher zurück wünschen.

Insgesamt sind die Unterschiede des österreichischen Deutsch zum normalen Hochdeutsch weniger gravierend, als dies beispielsweise in der Schweiz der Fall ist (hier suche Sie nach einem Lektor in der Schweiz).


Es gelten dieselben Regelungen, auch hinsichtlich der Schreibweise von Wörtern mit Doppel-s oder ß.
Allerdings haben sich die Österreicher nicht darauf eingelassen, ihre Bezeichnungen für kulinarische Köstlichkeiten einzudeutschen, beziehungsweise anpassen zu lassen.

So gibt es heute eine Liste mit dreiundzwanzig Wörtern, die nur in Österreich Geltung besitzen. Diese Liste wurde sogar von der Europäischen Union anerkannt.
Darauf befinden sich nur Worte, die Speisen und Getränke bezeichnen, die schon immer in Österreich einen anderen Namen trugen, als dies im Hochdeutschen üblich war. Es kam sogar zu regelrechten Aufständen, als die EU festlegen wollte, dass die Bezeichnung Marmelade durch Konfitüre ersetzt werden sollte.

Mit Erfolg, die Marmelade blieb den Österreichern erhalten. Immer noch sind viele Österreicher zudem der Meinung, dass sie sich nicht der deutschen Regelung anpassen müssten, auch wenn sie dies bisher nicht durchsetzen konnten und sie sich mit eben genannter Ausnahme ebenfalls der Reform der deutschen Rechtschreibung beugen mussten.

Kooperationen
Krankenversicherung-Freiberufler
Logo-Lektorat
Medienlandschaft-Österreich
Rechtschreibung-Oesterreich

Mobilfähigkeit

Diese Website ist mobilfähig und kann damit auch mit dem Handy oder dem Pad optimal benutzt werden.

Aktualisierung der Datensätze

Jeder Freiberufler sollte seinen Datensatz aktuell halten.
Kundennummer und Passwort wird hierzu benötigt.

> Zugang zum Konfigurationsmenü

Wir sind für Sie da!

Ab dem 15.1.2018:
Das Team von IQSuisse